Another rainy day…

August 2, 2022 0 Von admin

Während manche von euch da im Süden schwitzen, ist es hier im hohen Norden erneut eher unfreundlich im Außenbereich… Das hat dann auch den Surftag etwas verkürzt (eher war es allerdings die Kondition des Sportlers 😉 ). Wind war schon genug, aber mit der eher seltenen Windrichtung Süd war es auch recht wellig im Fjord, was dann eben etwas anstrengender ist. Nach gut zwei Stunden und dem aufkommenden Regen schräg von oben (wegen des Windes) war dann Schluss. 15 Grad sind dann auch eine andere Nummer als 25 – 30 Grad im Süden. Bibber!

Das vorher hier stehende Video habe ich entfernt, weil es technische Probleme verursacht hat. Schade.

Das Gute daran: Es war dann noch Zeit, unseren am Sontag ausgefallen Ausflug anzuschließen. Also ging es nach 30 Minuten heißer Dusche (gibt es inzwischen auch so etwas wie „Duschscham“?) nach Holstebro in das dortigen Kunst- und „Heimat“-Museum. Außen recht unspektakulär (und im peitschenden Regen nicht abzubilden), gibt es innen zwei Bereiche. Der eine hauptsächlich mit modernerer dänischer Kunst, aber auch ein paar „Ausländern“ wie Jonathan Meese, Chagall, Picasso und Matisse (keine großen Werke, aber immerhin). Dazu interessante Lichtinstallationen und auch leicht Befremdliches.

Licht…
…Schatten (bzw. eine etwas gruselige Ansammlung merkwürdiger Gegenstände, auch als Kunst gemeint)

Der zweite Teil des Museums war edukativ und lokal-geschichtliche orientiert, für die ganze Familie eben. Von der Stein- in die Neuzeit in 13 Stationen, wobei die Neuzeit insbesondere durch einen lokalen Tabakfabrikanten geprägt war, dessen ehemaligen Villa übrigens auch ein Teil des Museums beherbergt.

Zum Schluss noch ein Raum mit einer „Wolfsausstellung“ zum Mitmachen und Staunen. Wölfe? In Dänemark? Ja, sind mutmaßlich ab 2012 eingewandert (ratet mal woher) und inzwischen sind es um die 25 noch lebende, die meisten in der Gegend, in der wir waren. Hätten wir das gewusst, wären wir gar nicht aus dem Auto gestiegen! 😉 Besonders nett war ein großformatiges Video, in dem die Wanderungsbewegungen und manches andere seit 2012 bis 2021 animiert (ohne Text) dargestellt wurden. Zum Beispiel erscheinen zwei Wölfe, darüber dann zwei Herzen und danach eine Anzahl kleinerer Wolfsbilder. Was das wohl bedeuten sollte???

Wohlbehalten zurück in unserem schwimmenden Schloss war das dann unsere nächste Aktion:

Ohne weitere Worte!!!